Pfarrherren, Dichterinnen, Forscher

Hrsg. von Regine Schindler
im Auftrag der Johanna Spyri-Stiftung

Quellenedition zu Band 1: Regine Schindler

Die Memorabilien der Meta Heusser-Schweizer (1797–1876).
ISBN 978-3-03823-274-2
Band 1 - Die Memorabilien der Meta Heusser-Schweizer

Meta Heusser-Schweizer steht im Mittelpunkt der grossen Arztfamilie auf dem Hirzel und ist eine gefragte religiöse Dichterin – ein scheinbar ruhiges Leben auf dem Lande, hoch über dem Zürichsee. Doch ein grosses Netz unerwarteter Beziehungen wird beim detektivischen Aufschlüsseln ihres Tagebüchleins, das sie ein Leben lang benützte, sichtbar. Aufgrund der 2000 stichwortartigen Notizen lässt Regine Schindler ein bewegendes Frauenschicksal lebendig werden: Meta Heusser als Repräsentantin konservativer Kreise des 19. Jahrhunderts, hin- und hergerissen zwischen fast sektiererischer Schwärmerei und Landeskirche, gleichzeitig ein bewusstes Glied der traditionsreichen Zürcher Gesellschaft. Die Memorabilien, halb Tagebuch, halb Kalender, finden sich in dieser digitalen Quellenedition, transkribiert und versehen mit Erläuterungen.
Buch beim Verlag bestellen