Pfarrherren, Dichterinnen, Forscher

Lebenszeugnisse einer Zürcher Familie des 19. Jahrhunderts

Hrsg. von Regine Schindler
im Auftrag der Johanna Spyri-Stiftung

Quellenedition zu Band 3: Barbara Helbling

Jakob Christian Heusser (1826–1909) – Briefe an die Familie
ISBN 978-3-03823-359-6
Band 3 - Jakob Christian Heusser (1826–1909) – Briefe an die Familie

Christian Heussers Briefe an seine Familie dokumentieren 25 Jahre einer ungewöhnlichen Biographie. Der zweite Sohn des Ehepaars Heusser-Schweizer wusste schon früh, dass er Naturwissenschafter werden wollte. Wie sein älterer Bruder Theodor studierte er in Berlin. In seinen Briefen schildert er anschaulich das aufstrebende Berlin samt den revolutionären Ereignissen von 1848 als Augenzeuge. Nach glänzendem Studienabschluss nach Zürich zurückgekehrt, erhielt er wenige Jahre später den Auftrag, als offizieller Abgesandter die schweizerischen Auswanderer auf Brasiliens Plantagen zu besuchen. Sein kritischer Bericht und die Briefe aus dieser Zeit zeigen ihn als unbestechlichen Beobachter. Heusser blieb in Südamerika, erst in Brasilien, dann in Argentinien, wo er als Vermessungsingenieur weite Reisen unternahm.
Buch beim Verlag bestellen

Zurück zur Übersichtsseite